Clinamen text

clinamen

 

– geringfügige Abweichung

– spontane Muster von Selbstorganisation im Universum

 

-wenn die Körper durchs Leere nach unten geradewegs stürzen mit ihrem eignen Gewicht, so springen zu schwankender Zeit und an schwankendem Ort von der Bahn sie ab um ein Kleines, so, daß du von geänderter Richtung zu sprechen vermöchtest.

Wären sie nicht gewohnt sich zu beugen, würde alles nach unten, wie die Tropfen des Regens, fallen im grundlosen Leeren, wäre nicht Anstoß entstanden noch Schlag den Körpern geschaffen worden.

So hätte nichts die Natur je schaffend vollendet.

(Lukrez   „de rerum natura“ )

 

clinamen ist wesensimmanent, spontan und unvorhersehbar im Auftreten, zeitlich begrenzt und repititiv. Es läßt dissipative Strukturen entstehen, wenn von außen Energie zugeführt wird.

Die geringfügige Abweichung, das clinamen, ist das Prinzip der Divergenz innerhalb der Fülle und Vielfalt (Deleuze). Das in die Welt treten der Dinge ist ein strukturiertes, unvorhersehbares Verdichten von Singularitäten, aufrecht gehalten im steady-state einer zeitlich und räumlich begrenzten Ordnung. Die Ordnung ist Folge von spontanen Muster einer Selbstorganisation in Interaktion mit der unmittelbaren Umgebung.

Clinamen text